Beim 1.Westerkappelner Kyu Cup trafen sich am 05.11.23 120 Judoka aus 42 Vereinen in NRW und Niedersachsen, um gegeneinander anzutreten.

Gekämpft wurde in 4er und 5er-Poolsystemen ohne golden Score.

Sophie und Aaron bereiteten sich intensiv auf dieses Event vor, dass für Wettkampfneulinge und Wiedereinsteiger ins Leben gerufen wurde und wurden für ihren Fleiß belohnt.

Sophie Rathaj erkämpft sich in ihrer Gewichtsklasse -55,8 kg (U18 weiblich) den ersten Platz und sicherte für den JC Senden den Pokal für 2. Platz in der Teamwertung.

Aaron musste ordentlich arbeiten, startete er doch in einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -81,5kg (U18 männlich). Er besiegte souverän den Zweitplatzierten, verlor jedoch gegen den Drittplatzierten und erkämpfte sich so Platz 4.

Vereinskollege Fabio Theissing, der seine intensive Wettkampfvorbereitung ebenfalls im Dojo des JC Senden erhielt, startete diesmal unter der Flagge der Judoabteilung Schwarz-Weiß Havixbeck und belegte nach 2 starken Kämpfen den 1. Platz bei den Männern U21 bis 89kg.

Patrick Lückmann, der erst einen Tag zuvor einen Kampfrichterlehrgang besucht hatte, erhielt in Westerkappeln die Gelegenheit sein erlerntes Wissen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kreis- und Bezirkskampfrichtern anzuwenden.

Wettkampfcoach, Elmar Könn, der die Judoka aus Senden und Havixbeck auf die Wettkämpfe in Westerkappeln vorbereitete und dort auch betreute, ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, auf dem sich gut aufbauen lässt.

Kategorien: Wettkämpfe