1974 
Am 04.06.1974 trafen sich 42 judo-interessierte Personen, alle namentlich festgehalten, im Gasthaus Niemeyer, um einen Judoverein zu gründen.
Dabei waren auch die Übungsleiter Herr Wölk und Herr Kulka.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Frau Anita Grinth gewählt und führte den Verein 12 Jahre.
2. Vorsitzender wurde Herr Achim Wölk. Er führte den Verein 8 Jahre. Gleichzeitig war er als Übungsleiter tätig.
Zur Geschäftsführerin wurde Frau Gisela Holtermann gewählt. Sie hatte diese Position für 9 Jahre inne.
Kassiererin wurde Frau Ellen Krüger für insgesamt 4 Jahre.

Diese 4 genannten Personen bildeten den 1. Vorstand 1974.

1976 
Es wurde eine Satzung ausgearbeitet. Zum Ende des Jahres 1976 erfogte die Eintragung als Verein. Ab Oktober begann das Training auf gestifteten Matten in der Turnhalle der Hauptschule.