Judo (jap. 柔道 jūdō, lit. „sanfter Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Entwickelt wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Warum Judo für Kinder?
Das spielerische Kämpfen, auch als Rangeln und Raufen zu verstehen, ist Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Das Ausleben des eigenen Bewegungsdranges spielt eine ebenso wichtige Rolle wie das Sammeln von Erfahrungen mit dem eigenen Körper. Judo auch für Erwachsene und Senioren!
Judo ist nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene und Senioren können jederzeit ins Training einsteigen. Auf das Alter und die körperlich Verfassung abgestimmtes Training, schult Judo das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die allgemeine körperliche Fitness.

Trainingsablauf
Die 10 Judo-Werte

Interesse geweckt?

Dann einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen.
Da Judo eine „barfuss“ Sportart ist, benötigst du zum Mitmachen lediglich eine lange Sporthose und ein T-Shirt.
Alle weiteren Fragen beantworten die Trainer gerne beim Training. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Wir freuen uns auf euch!
Das Trainerteam des JC Senden